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Erkältung vorbeugen – oder was mach ich, wenn es schon anfängt zu kribbeln?

Erkältung vorbeugen

Früher sagte man immer „Winterzeit = Erkältungszeit“. Ich denke das trifft schon lange nicht mehr zu. Gerade das Wetter der letzten Jahre war jahreszeitlich nicht wirklich immer zuzuordnen. Mit der Veränderung des Wetters wird sich wohl auch unser Organismus anpassen müssen. In diesem Post gebe ich dir ein paar Tipps zur Vorbeugung, die auch bei ersten Anzeichen einer Erkältung genutzt werden können. Wenn du die Kräuter nicht selbst anbauen bzw. sammeln kannst, dann findest du diese auch in der Apotheke oder Heilkräuterversand.

Holunderblütentee

Dem Holunder wird nachgesagt, dass er die körpereigenen Abwehrkräfte stärkt.
250 ml Wasser kochen lassen und über einen gehäuften Teelöffel Holunderblüten gießen (Teesäckchen geht auch). 10 Minuten ziehen lassen und die Blüten wieder abseihen. Du kannst mit Honig süßen. Beachten dabei, dass die Wirkstoffe von Honig bei einer Temperatur von über 40 Grad nachlassen. Trinke alle 3 - 4 Stunden eine lauwarme Tasse Tee.

Melisse

Der Melisse wurde schon seit Jahrhunderten vielerlei Heilwirkung nachgesagt. Sie ist eine sehr wichtige Heilpflanze für Bronchitis. Wenn du die Pflanze zwischen den Fingern zerreibst, duftet diese nach Zitrone. Sie wächst in vielen Gärten als Zitronenmelisse. Melisse kann zur Verbesserung der Atmung und für einen besseren Schlaf eingesetzt werden.

Tee mit Melisse: 250 ml Wasser kochen lassen und über einen Teelöffel Melisse gießen (Erwachsene 2 Teelöffel). 10 Minuten ziehen lassen, danach die Melissenblätter wieder abseihen. Trinke alle 3 - 4 Stunden eine lauwarme Tasse Tee. Bei Bedarf mit Honig süßen.

Vollbad mit Melisse

60g Melissenblätter mit Wasser aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Danach wieder die Blätter abseihen. Diesen Aufguss kannst du dann in das warmes Badewasser (34 - 36 Grad) gießen. Die Badedauer solle nicht länger als 20 Minuten sein. Idealerweise solltest du nach dem Bad schlafen gehen und dich ausruhen. Der Badeaufguss kann beim Einschlafen helfen (beruhigend). Er unterstützt aber auch die Atemwege.

Lindenblütentee

Gerade wenn die Arbeitskollegen ständig vor sich her schnupfen, solltest du zur Vorbeugung Lindenblütentee trinken.
250 ml Wasser kochen lassen und über einen Teelöffel Lindenblüten gießen. 10 Minuten ziehen lassen und danach wieder abseihen. Am besten trinkst du alle 3 - 4 Stunden eine lauwarme Tasse Tee. Bei Bedarf mit Honig süßen.

Badezusätze als Vorbeugung

Hier können dir Heilpflanzenöle behilflich sein. Gebe dazu 5 - 8 Tropfen in eine volle Badewanne. Das Bad sollte nicht länger als 20 Minuten andauern. Geeignet sind: Melisse, Thymian, Eukalyptus und Fichtennadeln.

Heiße Fußbäder

Gerade wenn es draußen kalt ist und die Füße auch, eignet sich ein wunderbar warmes und angenehmes Fußbad.
Bade deine Füße und Unterschenkel ca. für 5 Minuten in einem Eimer mit warmen Wasser.  Danach eignet sich auch noch ein Melissentee oder Lindenblütentee zur Verstärkung.

Wechselduschen

Gerade der Wechsel von kalten und warmen Wasser härtet Ihren Körper ab und kann das Immunsystem stärken. Die Durchblutung wird dadurch ebenfalls angeregt.

Schwitzkur

In vielen Kulturen ist die Schwitzkur als Heilmittel bekannt. Sie soll dazu führen, dass das Immunsystem angeregt wird und der Körper wiederstandsfähiger wird. (Nicht geeignet für Menschen mit Bluthochdruck oder Herz-Kreislaufbeschwerden)
250 ml heißes Wasser kochen und über 3 Teelöffel Lindenblüten (oder Holunderblüten) und 1 Teelöffel Ringelblume (alternativ: Mädelsüß, Silberweide, Veilchen, Stiefmütterchen) gießen. 10 Minuten ziehen lassen und wieder abseihen. Nach Bedarf mit Honig süßen.
Im Schlafzimmer ätherische Öle verdampfen lassen (Duftampe) und entspannende Musik vorbereiten, den Raum auf eine angenehme Temperatur aufheizen, danach 12 Minuten warm duschen, Tee trinken, in ein warmes (angewärmtes) Bett legen, um den Körper einen feuchten Ganzkörperwickel, mit einer Wolldecke zusätzlich zudecken, entspannen und schwitzen, nach 20 - 30 Minuten wieder abwaschen und in einem trockenen Schlafanzug wieder in den Raum mit den ätherischen Ölen und mit der Entspannungsmusik entspannen.

Hinweis: Ätherische Öle sind nicht für Kinder geeignet (Badezusatz oder Duftlampe)

Grundsätzlich weise ich darauf hin, dass die beschriebenen Mittel und Rezepte nur Anregungen sind. Eine Prüfung auf Verträglichkeit und erfolgreiche Anwendung obliegt dem jeweiligen Nutzer vor der Anwendung. Für mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen, sowie für eine abweichende Wirkungsweise wird keine Haftung übernommen. Im Zweifelsfall kontaktierst du vor Anwendung einen Fachmann.

Kategorie DIY
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